Blühstreifenaktion in Bruchsal

Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger (CDU) sät mit Landwirt Helmut Jäger die ersten Flächen in Bruchsal ein

 

Mit dem Angebot „Baden-Württemberg blüht“ ermöglichen Landwirte des Bauernverbandes Karlsruhe allen Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sich an großen Blumenwiesen zu beteiligen. Schon für einen geringen Betrag kann so jeder dabei sein die Landschaft zum Blühen zu bringen und einen reich gedeckten Tisch für Hummel und Biene bereit zu halten.

 

Bei Helmut Jäger aus Bruchsal war der CDU-Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger der erste, der deshalb anklopfte. Er hofft natürlich, dass er noch zahlreiche Mitstreiter und Gleichgesinnte findet, die auch bereit sind ihren Teil zur Blühstreifen-Aktion direkt hier in Bruchsal beizutragen. Als Mitglied des Landwirtschaftsausschusses ist er sehr erfreut über die Initiative des Landwirts direkt vor seiner Haustüre. Sie zeigt sehr gut, dass Landwirte die Sorgen und Bedenken um den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Bevölkerung durchaus ernst nehmen und darauf angemessen reagieren. Helmut Jäger stellt die Flächen zur Einsaat mit einheimischem Saatgut zur Verfügung. Diese Flächen werden von ihm gemäht, gefräßt, eingesät, gewalzt und gepflegt. Nach dem Regen der letzten Woche ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einsäen um einen optimalen Aufgang der Saat zu bekommen. Es werden über 15 Arten ausgesät unter anderem Phacelia, Sonnenblumen, Ramtillkraut, Ringelblume, Öllein, Koriander, Fenchel, Esparsette und vieles mehr.

 

Da sich der Blühstreifen am Rande eines beliebten Spazierweges ins Langental befindet, wird seine Blütenpracht viele Menschen erfreuen. Ulli Hockenberger will diese Gelegenheit auch selbst nutzen und die Fortschritte der wilden Blumenwiese, die Lebensraum und Nahrungsquelle vieler Insekten sein wird verfolgen.   

Für jede und jeden, der sich, wie der CDU-Landtagsabgeordnete nachhaltig für die Vielfalt der Insekten vor der Haustüre einsetzen will, besteht die Möglichkeit sich bei Helmut Jäger unter der Telefonnummer   0170 8561135 oder unter der E-Mail-Adresse helmut.jaeger.lw@gmx.de zu melden und so selbst seinen Teil zu blühenden Landschaften beitragen.