Nach mehr als 20 Jahren hat Bürgermeister Kaiser seine Kollegen Erste Beigeordnete aus den Regierungsbezirken Freiburg und Karlsruhe einmal wieder nach Donaueschingen eingeladen.
Erster Bürgermeister der Großen Kreisstadt Donaueschingen Bernhard Kaiser und MdL Ulli Hockenberger Regelmäßig treffen sich die ständigen allgemeinen Stellvertreter der Oberbürgermeister der Großen Kreisstädte in Baden zum Erfahrungsaustausch. Dieses Mal in Donaueschingen. Es gab einen regen Informationsaustausch und alle sind mit vielen Impulsen wieder in ihre Heimatstädte zurückgekehrt. Auf großes Interesse stieß der Tagungsort, die Donauhalle mit ihren vielfältigen Möglichkeiten.
Eine Besonderheit war, dass der bisherige Bürgermeister der Stadt Bruchsal auf Einladung von Bernhard Kaiser noch einmal zu seinen Kollegen gestoßen ist. Ulli Hockenberger ist seit diesem Jahr Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und wurde zwischenzeitlich auch zum kommunalpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion gewählt, ebenso wie zum stellvertretenden Vorsitzenden der kommunalpolitischen Vereinigung. Es war sehr interessant zu spüren, wie der Abgeordnete Hockenberger mit seinen fundierten kommunalpolitischen Erfahrungen im Landtag wirkt.