Ulli Hockenberger begrüßt Einigung für Konverter-Standort in Philippsburg

Der CDU-Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger begrüßt die Entscheidung für den Bau des Gleichstrom-Umspannwerks (Konverter) auf dem Gelände des Kernkraftwerks Philippsburg durch TransnetBW.
„Mit dieser Entscheidung ist es gelungen einen geeigneten Standort zu finden und einen jahrelangen Diskussionsprozess zu einem guten Ende für alle Beteiligten zu führen. Mit der Errichtung des Konverters auf dem Gelände  des Kernkraftwerks Philippsburg werden sowohl die berechtigten Interessen der betroffenen Bürgerschaft als auch die Belange eines flächenschonenden Landschaftsverbrauchs berücksichtigt. Nicht zuletzt kann nun auch TransnetBW nun mit seinen Planungen zur Errichtung der Anlage voranschreiten“, so Ulli Hockenberger.
 
Ulli Hockenberger, der den Dialog zwischen Bürgerschaft und TransnetBW im vergange-nen Jahr begleitet hat, sieht mit der Entscheidung die Interessen der der Bürgerinnen und Bürger sowie den Kommunen Philippsburg, Waghäusel und Oberhausen- Rheinhausen gewahrt. „Mit der Entscheidung geht ein transparenter und offener Dialog zwischen TransnetBW und der Bürgerschaft zu Ende. Dies ist auch ein gutes Zeichen dafür, dass sich der rund zweijährige Einsatz der engagierten Bürgerinnen und Bürger gelohnt hat“, so Ulli Hockenberger abschließend.