Bundesweiter Vorlesetag im Paul-Gerhardt-Kindergarten in Bruchsal

Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger liest aus Frederick vor

 Bereits zum 13. Mal haben die Initiatoren von der Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag rund um den 18. November ausgerufen.
 Mit diesem großen Vorlesefest in Deutschland soll bei kleinen und großen Kindern die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen geweckt werden.
Der Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger folgte gerne der Einladung der Leiterin des Paul-Gerhardt-Kindergartens in Bruchsal Frau Gross-Donner und setzte sich mitten in die Runde der gespannt wartenden Vier-bis Fünfjährigen. "Lesen und vorlesen ist für mich eine Herzensangelegenheit", so Hockenberger: "Deshalb nehme ich sehr gerne am Bundesweiten Vorlesetag teil. Der stetige Kontakt mit dem geschriebenen und erzählten Wort ist sehr wichtig. Durch das Lesen und Vorlesen wird die Fantasie der Kinder besonders gefordert und gefördert.
Die Kinder waren mit sehr viel Begeisterung dabei, als Ulli Hockenberger die geschichte der Maus Frederick vor den Kindern ausbreitete, die die Wärme, die Farben und die Sonnenstrahlen des Sommers für diee anderen Mäuse in Gedanken hortete und ihnen die unweigerlich folgenden kalten Wintertage durch ihre Erzählung erleichterte und versüßte. Natürlich musste er anschließend einige Fragen nicht nur rund um die Geschichte beantworten.
Im Paul-Gerhardt-Kindergarten, in dem ansonsten auch Ehrenamtliche regelmäßig vorlesen, war der Besuch des Abgeordneten ein besonderes Ereignis, das die Kinder dann auch mit einer selbst ausgefertigten und unterschriebenen Urkunde gebührend würdigten.